Der Verein stellt sich vor

Als von der einstmaligen Frauenkegelgruppe Engerda die Idee geboren wurde, einen Karnevalsclub ins Leben zu rufen, war es unser Ziel, die Fröhlichkeit und das Lachen zu den Menschen zu bringen. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind heute noch Ruth Streipert, Inge Zimara, Dagmar Zahrt, Petra Spindler, Karin Riedel, Bärbel Herold und Heike Kreubel dabei.

Wir haben klein angefangen mit Modenschauen, einer artistischen Frauenfeuerwehr und Büttenreden. Später kam eine kleine und große Funkengarde hinzu.
Die damals kleinen Funken sind inzwischen erwachsen und deren Nachwuchs steht in den Startlöchern für unseren Verein. Das EKC - Ballett hat sich durch fleißiges Proben zu einer erfolgreichen und gern gesehenen Showtanzgruppe entwickelt. Eine witzig-graziöse Männertanzgruppe erfreut seit vielen Jahren ein begeistertes Publikum. Beide Formationen werden auch zu den verschiedensten Veranstaltungen der Region um Auftritte gebeten.
Büttenreden und Sketche bereichern unsere Programme und erfreuen sich immer großer Beliebtheit, was man auch an der steigenden Besucherzahl merkt. Außerdem nahm alljährlich die Mitgliederzahl und die Begeisterung in unserem Karnevalclub aktiv zu sein, zu.
Seit 1996 sind wir ein eingetragener Verein. Die Einnahmen von unseren
Veranstaltungen und den Sponsoren, sowie die Mitgliedsbeiträge ermöglichen es, die einzelnen Tanzgruppen mit wunderschönen Kostümen und Requisiten auszustatten.

Unser Club zählt derzeit 102 Mitglieder. Erstaunlich ist dabei, dass ganze Familien schon über Jahre dem EKC die Treue halten und selbstlose Arbeit leisten, so zum Beispiel die Familien Luge, Spindler, Zahrt, Peupelmann, Wagner und Streipert. Um alle Aktiven einzeln hier aufzuführen, würde der Platz nicht ausreichen, denn jeder gibt sein Bestes. Sonst wäre es nicht möglich gewesen, über 20 Jahre hinweg so beliebt und erfolgreich zu sein.